30. Dezember 2010

BASTELVIDEOS.

0 Kommentare
Nur mal so - für euch - ein paar "Bastel"-Videos ;)



26. Dezember 2010

THE WOMBATS - JUMP INTO THE FOG.

0 Kommentare
Ganz frisch, hier für euch das neue Wombats-Video zu "Jump into the Fog":

21. Dezember 2010

JAHRESRÜCKBLICK 2010 - TEIL IV - DIE GROSSARTIGSTEN SONGS.

1 Kommentare
Photobucket
Willkommen zum vierten und letzten Teil meines Jahresrückblicks!
Eine ganz besondere Playlist habe ich heute für euch zusammengestellt: die wunderbarsten, rührendsten, fetzigsten und grandiosesten Songs, die das Musikjahr 2010 zu bieten hatte.
Viel Vergnügen bei dieser kleinen musikalischen Zeitreise!



Und hier noch ein kleiner Zusatz:

20. Dezember 2010

JAHRESRÜCKBLICK - TEIL III - DAS ATEMBERAUBENDSTE VIDEO.

0 Kommentare
Photobucket
Rein videotechnisch gibt es bei mir im Jahr 2010 eigentlich nur zwei Bands, die es mir mit der Visualisierung ihrer Musik so richtig angetan haben: Arcade Fire und OK Go.

Arcade Fire waren mit ihrer Videoidee zu "We Used To Wait" einfach DIE Überraschung. Die Idee, den Song mittels Aufnahmen auf Google Streetview für jeden Zuschauer in seiner Heimatstadt spielen zu lassen, hat definitiv fasziniert und berührt - und spätestens ab diesem Zeitpunkt dürfte so Manchem klar gewesen sein: Google Streetview ist nicht nur böse.

Zu meinem Post zum Video geht's HIER entlang, zur Homepage mit dem besagten Video HIER (ihr benötigt den Google Chrome-Browser).

Die zweite Videosensation war für mich das Ok Go-Video zu "This Too Shall Pass" - ist es nicht großartig?? Selbstverständlich gab es von den Videogöttern Ok Go spontan überlegt noch mindestens zwei weitere atemberaubende Videos in diesem Jahr (White Knuckles und End Love, zum Beispiel...) - aber das hier war einfach das Beste!


Welches waren eure schönsten Videoerinnerungen aus 2010?

18. Dezember 2010

JAHRESRÜCKBLICK 2010 - TEIL II - DIE BESTEN ALBEN.

1 Kommentare
Seit heute, 14:00 Uhr, ist es soweit: 
im gesamten Netz könnt ihr dank Martin von Vinyl Galore massenhaft Best-of-2010-Albumslisten finden - denn im Rahmen eines gemeinschaftlichen Projekts, den "Top of the Blogs 2010" haben sich viele Blogger dazu entschlossen, zu einem einheitlichen Zeitpunkt ihren musikalischen Jahresrückblick zu veröffentlichen. 


Und dabei habe natürlich auch ich, Janina, mitgemacht und euch eine Übersicht meiner Lieblingsalben aus diesem Jahr zusammengestellt.
Und soviel sei schon einmal im Vorwege gesagt: Es war verdammt schwer! Ich erinnere mich an so unglaublich viele Alben, die total klasse waren (z. B. Hot Chip - One Life Stand, MIT - Nanonotes, Broken Bells - Broken Bells, Warpaint - The Fool usw.) - aber leider ist so eine Jahresliste begrenzt.

Aus diesem Grund bekommt ihr jetzt nun quasi nur noch die Crème de la Crème der allerschönsten Alben des Jahres zu sehen ;-)
Photobucket
Arcade Fire, die Foals und The National sind meine diesjährigen absoluten Favoriten - die Alben berührten mich von der ersten Sekunde an so sehr und ich bin überzeugt davon, dass hier ganz Großes geleistet wurde und ich an diesen Alben noch so unglaublich lange meine Freude haben werde. Die Musik ist zeitlos und begleitet einen in glücklichen und traurigen Zeiten. Und das schaffen nur wenige Alben.

Die übrigen Plätze entstanden wie folgt:
es sind im Wesentlichen die Alben, die am allerallermeisten liefen, und ich behaupte jetzt mal: ich kenne sie mittlerweile alle in- und auswendig. Und das Schönste dabei: ich mag sie immernoch!

17. Dezember 2010

CSS.

1 Kommentare
Photobucket
Ich habe durchaus etwas überlegt, ob ich diesen Post überhaupt schreiben darf, oder ob es nicht fast ein bisschen peinlich ist, dass ich nach all den Jahren, in denen ich mich auf unzähligen Indieparties rumgetrieben, Zeitschriften gelesen und mich mit Freunden zum Thema gute Musik ausgetauscht habe, nie wirklich auf diese Band gestoßen bin:
Cansei de Ser Sexy (CSS), was auf deutsch heißt "keine Lust mehr, sexy zu sein". Ah ja.
Die sechsköpfige Electro-Pop-Rock-Band stammt aus Brasilien und hat seit 2006 zwei Alben veröffentlicht - und darauf zu finden ist ein Tanzflächenknaller nach dem anderen -finde ich zumindest.
Und deshalb dachte ich auch: ach, was soll's, dann hab ich in diesem Fall halt mal für ein Paar Jährchen hinter'm Mond gelebt. Viele der Songs waren mir übrigens durchaus bekannt - aber dass die dann wirklich alle von CSS kamen? Das habe ich erst vor wenigen Tagen erfahren, als ich mir "auf gut Glück" ihr erstes Album gekauft habe.


Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=vIhJC2-UNZA

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=nYRAvNp_Llw


Bild via myspace.com/canseidesersexy

JAHRESRÜCKBLICK 2010 - TEIL I - EURE BESTEN ALBEN.

0 Kommentare
Da waren wir uns aber einig!
Vor einigen Tagen hattet ihr die Gelegenheit bei der SÜSS WAR GESTERN.-Leserumfrage zu den besten Alben des Jahres 2010 mitzumachen.
Dabei herausgekommen ist ein Ergebnis, mit dem ich SO gut leben kann ;-)
Ich muss schon sagen, ihr habt alle einen sehr feinen Geschmack in Sachen Musik und ich freue mich total, dass so viele von euch mitgemacht haben!

Photobucket

Morgen gibt's dann den Teil II des Jahresrückblicks - meine persönlichen Albumfavoriten und die für mich enttäuschendsten bzw. uninteressantesten Alben des Jahres.

13. Dezember 2010

OH, INTERESSANT - EINE "NEUE BAND DER SUPERLATIVE".

0 Kommentare
Naja, ich weiß ja nicht.
Mit dem Satz "Carl Barât, Matt Helders von den Arctic Monkeys, Drew McConnell von den Babyshambles und der Super Furry Animals-Kopf Gruff Rhys haben eine neuer Britpop/Indie-Band der Superlative gegründet" hat mich das VISIONS-Team heute nun doch ein bisschen zum Schmunzeln gebracht.
Das neue Projekt dieser großartigen Musiker heißt jedenfalls The Bottletop Band und - wie so oft - ist die Sache an sich was Feines: die Musiker wollen mit anderen Künstlern Songs einspielen, um deren Erlöse einer Organisation zu spenden, die sich für Bildung und Arbeitsplätze in Brasilien, Afrika und England einsetzt - so weit, so gut.
Aber irgendwie klingt der erste Song dieser sogenannten "Band der Superlative" dann doch eher "solàlà" - oder was meint ihr?!?


(Falls euch der Song aber gefällt, könnt ihr ihn euch HIER downloaden ;-))

Das Album von The Bottletop Band "Dream Service" soll dann im April erscheinen. Und ein wenig gespannt bin ich schon. Ich hoffe ehrlich gesagt schon auf "mehr" - denn immerhin handelt es sich bei allen Mitgliedern um wirklich tolle Musiker...

9. Dezember 2010

AUF DER SUCHE NACH...

0 Kommentare
... den besten Alben des Jahres 2010!

Ich werde natürlich - wie es sich für einen Musikblog gehört ;-) - am Ende des Jahres ein persönliches "Best of" meiner liebsten Lieblingsalben aus diesem Jahr zum Besten geben, wäre aber sehr erfreut, wenn ich eure Meinungen mit einbinden könnte.

Deshalb habe ich oben rechts auf der Startseite eine kleine Umfrage gebastelt, an der ihr euch alle sehr gern rege beteiligen dürft. ;-)

Die Titel der Alben, die oben nicht berücksichtigt werden von denen ihr jedoch überzeugt seid, dass sie auf gar keinen Fall fehlen dürfen, könnt ihr mir außerdem gern per Mail senden (suesswargestern@googlemail.com).

Übrigens - Martin vom Blog Vinyl Galore veranstaltet dieses Jahr die sogenannten "Top of the Blogs", also quasi eine Gesamtübersicht aller möglichen "Musik-Blogger, Fanzine-Schreiber, Netzmenschen und Bewohner der Blogosphäre" über die Top-Alben 2010. Wenn ihr mitmachen möchtet, schaut doch mal HIER vorbei. Der Martin freut sich ;)

Also, ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei herauskommt und freue mich auf eure Votes.

EFTERKLANG - AN ISLAND.

0 Kommentare
Photobucket
Ab Februar kann man es u. a. vor den Konzerten einer meiner absoluten Lieblingsbands bewundern - das Filmprojekt "An Island", für das sich die Band Efterklang Unterstützung vom französischen Regisseur Vincent Moon holte.

Der Regisseur ist bekannt für die Take-Away-Shows auf La Blogothèque (den sog. "concerts à emporter") und sein neues Werk mit der Band klingt wirklich sehr vielversprechend:

"in august 2010, french filmmaker vincent moon and efterklang's 8 piece-live band met up on an island in the danish country side. the objective was to shoot a film. a film with the same length as an album, and a film full of performances, experiments and collaborations.


over an intense period of 4 days efterklang collaborated with more than 200 local musicians, kids and parents, creating new performances and interpretations of songs from their magic chairs album. it was all filmed by vincent moon who same time conducted several filmic and musical experiments with efterklang as his dedicated play mates."

Es wurden mittlerweile zwei Trailer veröffentlicht und die Konzerte inkl. der Filmausstrahlungen in D/A/CH stehen auch schon fest:

06.03.11 (CH) ZÜRICH - STALL 6
08.03.11 (AT) WIEN - SZENE
11.03.11 LEIPZIG - ZENTRALTHEATER
12.03.11 BREMEN - LAGERHAUS
13.03.11 BERLIN - VOLKSBÜHNE
14.03.11 FRANKFURT - BROTFABRIK
15.03.11 DORTMUND - KONZERTHAUS
16.03.11 HAMBURG - KNUST
17.03.11 ROSTOCK - MAU

2. Teaser:

1. Teaser:

Großzügigerweise stellt die Band übrigens ziemlich viele Song zum Download auf ihrer Website bereit - einfach mal HIER vorbeischauen - besonders 'Modern Drift' ist einfach so toll!


Bild via efterklang.net

6. Dezember 2010

NEUER FENECH-SOLER SONG: "DEMONS".

0 Kommentare
Photobucket
Joaaaa... Also, er ist definitif okay, aber nach "Lies" und "Stop and Stare" schon etwas enttäuschend. 
Ein wenig zu beliebig vielleicht? Oder ist er den anderen Songs einfach nur zu ähnlich?
Macht euch selbst ein Bild (die beiden ersten Songs gibt's nach dem "weiterlesen"):


4. Dezember 2010

GRATIS-DOWNLOAD VON NOAH AND THE WHALE.

2 Kommentare
So schön.
Dieser Song ist einfach perfekt für dieses Winterwetter - eine warme Stimme, zarte Melodien und eine Stimmung, bei der es sich so richtig schön träumen lässt...

Get Adobe Flash player

Zum Download einfach den 'Eject'-Knopf drücken.

2. Dezember 2010

NEUES STROKES-ALBUM IM FRÜHJAHR.

0 Kommentare
Photobucket
Nachdem die Aufnahmen vom Frühjahr verworfen wurden, haben sich The Strokes sich dann im Sommer doch nochmal zusammengesetzt - und sind nun, im November, endlich mit den Aufnahmen für ihr neues Album fertig geworden.
Wie der Nachfolger zu "First Impressions of Earth" wohl so wird? Ich bin ja sowas von gespannt!
Erscheinen wird das Album jedenfalls voraussichtlich im Frühjahr 2011.

Hier der letzte Videoclip der New Yorker (der nun mittlerweile auch über 4 Jahre alt ist... Kinder, wie die Zeit vergeht!):

DIE FOALS AM 01.12.2010 IN HAMBURG - EIN KONZERTBERICHT.

0 Kommentare
Photobucket
Schon der Opener "Blue Blood" bereitete eine wahnsinnige Gänsehaut, die meinem Körper dann auch für 90 Minuten nicht mehr entweichen wollte.


Nie im Leben hätte ich gedacht, dass dieses schnelle, klare vor allem aber unglaublich präzise Zusammenspiel der Instrumente, die den Foals-Sound ausmachen, auch live genau so wiedergegeben werden können. Instrumental war die Band einfach nur überwältigend! Stimmlich gab es zwar hier und da einen etwas verspäteten Einsatz und manchmal hätte eine Stimme mehr vielleicht auch gutgetan und dennoch - die Energie ihrer Musik, die perfekte Balance zwischen größtenteils sehr ernsthaften Melodien und den 'aufblitzenden' Effekten, der Variation zwischen schnellen Songs wie "Cassius" oder "Electric Bloom" und langsameren Songs wie "Miami" oder "Spanish Sahara" (omg, dieser Song war live einfach DAS Highlight!) sind live so unglaublich gut vermittelt worden.

Man merkte sofort, dass es beim Konzert einfach nur um ihre Musik gehen sollte - um nichts sonst.
Außer dichtem Nebel (teilweise konnte man die Umrisse der Bandmitglieder gerade so erkennen) und Scheinwerfern keinerlei visuelle Bemühungen. Nach dem 5. Song wurde die erste Ansage gemacht, keine Begrüßung, ein schlichtes "Thank you" am Ende. Hier und da ein zaghafter Versuch des Sängers durch das kurze Verlassen der Bühne doch noch in Verbindung mit dem Publikum zu treten.
Dafür wurde das Publikum jedoch mit absolut unglaublichen instrumentalen Einsätzen verwöhnt. Viele der Songs wurden in einer 'extended Version' gespielt und es wurde schnell klar:
Man hat es bei den Foals definitiv mit den wohl kreativsten und unverkennbarsten Künstler der heutigen Indieszene zu tun und sie haben ihren Ruhm wirklich verdient.

Weitere Konzerte in Deutschland:
06.12. - Köln
07.12. - München
08.12. - Freiburg