10. Februar 2010

Neues MGMT-Album "Congratulations" - Veröffentlichung im April

Photobucket

Live mögen sie wohl eher zu den "Naja"-Musikern gehören, auf Platte sind sie jedoch weltklasse!

Am 13.04. dieses Jahres wird es dann soweit sein: fast zwei Jahre nach Veröffentlichung von "Oracular Spectacular" erscheint das neue MGMT-Album "Congratulations".

Auskünften der Band zufolge wird es im Gegensatz zum Vorgängeralbum keine Singleauskopplungen geben. Die Band möchte hierdurch dem Trend entgegenwirken, dass sich von der breiten Masse nur die Hits runtergeladen werden und der Rest des Albums nicht wahrgenommen wird. Schade - denn so müssen wir vermutlich leider auch auf so schöne Videoclips wie z. B. "Electric Feel" verzichten.


Dennoch ist dieser Ansatz meiner Meinung nach sehr interessant und vor allem im Hinblick auf die Wertschätzung eines musikalischen Kunstwerks auch sehr sinnvoll.

Die Tracklist des Albums ist bereits veröffentlicht und kann hier begutachtet werden (wobei das ohne Hörprobe wohl etwas uninteressant sein dürfte ;-) ).

Bild von spex.com

2 Kommentare:

  1. Also ich finde die Idee wirklich sehr lobenswert und bei MGMT angebracht. Ich hab mir des öfteren schon gedacht, das der ganze Ruhm dieser Band wohl eher geschadet hat, als geholfen (im künstlerischen Sinne). Somit schliessen sie nun diese ganzen Radio-Hits aus und man kann die Musik auch noch genießen. Video können sie allerdings trotzdem drehen für bestimmte Videos und auf ihre MySpace Seite oder Youtube hochladen. Ich denke, das schließt sich nicht aus - oder sie drehen einfach einen ganzen Film. Aber abgesehen von dem allen ist das doch auch schon das 3 Album? http://de.wikipedia.org/wiki/MGMT#Diskografie
    Ich bin gespannt :)

    AntwortenLöschen
  2. Du hast recht - danke für den Hinweis!
    Hab's dann auch mal gleich geändert. ;-)

    AntwortenLöschen